Bundesanstalt für Geowissenschaften und rohstoffe

Herrichtung von Laborräumen für mehrere Nutzer in den Gebäuden (Bauteile D und E) der BGR

  • Ort: Hannover – Groß-Buchholz
  • Bauherr/in: Staatliches Baumanagement für
    die Leibniz Universität Hannover
  • Leistungsphasen: 2 – 8
  • Planungsbeginn: September 2014
  • Baubeginn: Juli 2015
  • Fertigstellung: März 2018
  • Bearbeitung bei laufendem Betrieb
  • Fotos: Akzente Architektur

​​​​Insgesamt wurden 13 Räume in zwei Maßnahmen entkernt, teilweise zusammengelegt und saniert. Da nicht alle Räume gleichzeitig von den Nutzern freigeräumt werden konnten, erfolgte die Umsetzung in 6 Bauabschnitten. Dadurch konnten fertiggestellte Räume an die Nutzer übergeben werden, bevor der nächste Abschnitt beräumt wurde.

Die komplette Haustechnik innerhalb der Räume wurde erneuert und neue Labormöbel wurden eingebaut. Die Bodenbeläge wurden erneuert, die Oberflächen, Türen und Fensterbänke überarbeitet.

In der Technikzentrale und auf dem Dach wurden neue Lüftungsanlagen sowie neue Dachventilatoren ergänzt. Eine Teilfläche des Daches wurde saniert und mit einer Absturzsicherung versehen.