Neues Rathaus – Spül- und Produktionsküche

Komplette Sanierung des Küchenbereichs inklusive statischer Ertüchtigung der Decke

  • Ort: Hannover – Mitte
  • Bauherr/in: Landeshauptstadt Hannover, FB Gebäudemanagement
  • Leistungsphasen: 1 – 9
  • Planungsbeginn: März 2014
  • Baubeginn: Mai 2019
  • Fertigstellung: Januar 2021
  • Fotos: Akzente Architektur

​​​​Die Bodenabdichtung in den Räumen der Produktions- und Spülküche im KG war schadhaft, so dass permanent Feuchtigkeit in die Decke eindringen konnte und die Tragfähigkeit nicht mehr gewährleistet war. Die Decke wurde im unteren Keller mit brandschutzverkleideten Stahlträgern verstärkt und die erforderliche Fußbodensanierung zum Anlass genommen, die komplette Küche auf den aktuellen Stand der Technik zu erneuern.

Die beiden Räume wurden komplett entkernt inkl. Abbruch der Estrich- und Wandputzflächen. Die gesamte Haus- und Küchentechnik wurde erneuert, neuer Estrich eingebracht und der Wandputz erneuert. Die Boden- und Wandfliesen wurden auf einer Abdichtung verlegt. Um die Arbeitsfläche zu vergrößern, wurde die alte Treppe zur oberen Küche abgebrochen und durch eine schmalere Stahltreppe ersetzt. Beide Räume wurden mit einer abgehängten Decke aus Metallpaneelen ausgestattet, um die hygienischen Anforderungen zu erfüllen und keine freiliegenden Installationen zu erhalten. Im Dachgeschoss wurde eine neue Lüftungs-zentrale für ein zusätzlich erforderliches Gerät geschaffen und die Kanäle über den Lichthof in den Keller geführt.

Da der Betrieb während der Bauzeit in etwas reduzierter Form aufrecht erhalten werden wurde, wurde eine Interim-Küche geschaffen und die Bauausführung in zwei Abschnitten umgesetzt.