Exkursion 2023 – Frankfurt
Unsere diesjährige Exkursion ging nach Frankfurt am Main. In 3 Tagen wollten wir so viel wie möglich von der Finanzmetropole sehen, weshalb wir uns am Anreisetag früh morgens am Hauptbahnhof Hannover trafen und einen der ersten Züge nahmen. In Frankfurt angekommen, wurden wir von Paul von „Frankfurts führende Architekten“begrüßt, der wie alle unsere bisherigen Guides zu dem Netzwerk Guiding Architects gehört. Nach einem kleinen Zwischenstopp in der Unterkunft besuchten wir die Altstadt, wo wir zunächst einen Einblick in die Historik der Stadt bekamen. Nachmittags gab es dann das Kontrastprogramm in dem beeindruckenden Gebäude der Europäischen Zentralbank.
Am folgenden Tag besuchten wir zunächst die School of Finance and Management, im Anschluss das Campus Westend und nach der Mittagspause den Stadtteil Riedberg, in dem wir uns unter anderem eine Holzmodulschule ansahen. Abends kehrten wir wie auch schon am Vorabend in einem der zahlreichen traditionellen Restaurants ein, um Frankfurt auch kulinarisch kennenzulernen.
Das beeindruckende und bekannte Hochhausgebiet Frankfurts durfte bei unserem Besuch natürlich nicht fehlen. Am letzten Tag besichtigten wir daher das Bankenviertel von Frankfurt und erhielten von der Aussichtsplattform des Main Towers noch einmal einen perfekten städtebaulichen Überblick.